Neuerscheinung: Autismus – über vernachlässigte Themen

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des Buches „Autismus – über vernachlässigte Themen: Beiträge aus der Innen- und Außensicht“ bekanntzugeben, das von unseren Mitgliedern Dr. Imke Heuer und Dr. Hajo Seng gemeinsam mit Prof. em. Dr. Georg Theunissen geschrieben wurde.

Cover des Buchs Autismus - über vernachlässigte Themen Beiträge aus der Innen- und Außensicht von Imke Heuer, Hajo Seng, Georg Theunissen

Das Buch widmet sich Aspekten, die in Forschung und Praxis oft zu wenig Beachtung finden. Es beleuchtet autistische Denkstile, die Bedeutung von Sexualität und Gender im Kontext von Autismus sowie motorische Auffälligkeiten und Dyspraxie im Rahmen von Neurodiversität. Fragen zur autistischen Identität, dem Zusammenhang zwischen Diagnose und Selbstbild sowie dem Spannungsfeld zwischen Empowerment und Stigma werden umfassend behandelt. Darüber hinaus bietet das Buch Raum für kritische Auseinandersetzungen mit defizitorientierten Sichtweisen, wie sie etwa in der Theorie der sozialen Motivation zu finden sind, und stellt alternative Perspektiven zur Diskussion. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Anregungen für pädagogische Arbeitsfelder, die den Ressourcen und Potenzialen autistischer Menschen gerecht werden.

Durch den Einbezug autobiografischer Beiträge sowie innovativer Perspektiven aus Forschung und Praxis schließt das Buch eine wichtige Informations- und Diskussionslücke. Ziel ist es, die Lebensqualität autistischer Menschen in den Fokus zu rücken und Impulse für eine praxisorientierte, nicht-defizitorientierte Unterstützung zu geben.

Das Buch enthält die folgenden Beiträge:

  1. Autismus und Denkstile von Hajo Seng
  2. Autismus, Sexualität und Gender von Hajo Seng
  3. Viel mehr als nur Ungeschicklichkeit – Motorische Auffälligkeiten im Kontext von Autismus und Neurodiversität von Imke Heuer
  4. Autismus und Identität von Georg Theunissen
  5. Kontroversen um die Theorie der sozialen Motivation zum Verständnis sozialer Defizite autistischer Menschen von Georg Theunissen
  6. Diagnose und Selbstbild – Autistische Menschen zwischen Empowerment und Stigma von Imke Heuer
  7. Von Ressourcen ausgehen: Anregungen für die Praxis in pädagogischen Arbeitsfeldern von Georg Theunissen, Hajo Seng und Imke Heuer

Verfasst wurde das Buch gemeinsam von:

  • Dr. Imke Heuer, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und Geschichte, Promotion in English and Related Literature und aktiv in der Selbstvertretung autistischer Menschen bei autSocial e. V. und Aspies e. V.
  • Dr. Hajo Seng, Diplom-Mathematiker, Promotion in Rehabilitationspädagogik und Experte für autistische Denkstile und Potenzialentwicklung. Außerdem Gründungsmitglied von autSocial e.V.
  • Prof. em. Dr. Georg Theunissen, Dipl-Päd., Heil- u. Sonderpädagoge, Ordinarius für Geistigbehindertenpädagogik und Pädagogik bei Autismus an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ein Pionier der Pädagogik bei Autismus im deutschsprachigen Raum.

Details zum Buch:

Mit diesem Werk möchten die Autor*innen neue Perspektiven eröffnen, zum Austausch anregen und dazu beitragen, dass die Vielfalt autistischer Menschen stärker in den Mittelpunkt rückt. Wir gratulieren herzlich zur Veröffentlichung und laden alle Interessierten ein, sich mit diesem Buch intensiver auseinanderzusetzen!

Nach oben scrollen