Am 28. September 2024 fand in Bad Arolsen der Fachtag Autismus unter dem Titel „Fremdsprache Autistisch – verstehst du schon oder rätselst du noch?“ statt. Die Veranstaltung war in vielerlei Hinsicht besonders, da alle Redner:innen autistische Expert:innen in eigener Sache waren. Ihr Ziel war es, die „Fremdsprache Autistisch“ aus ihrer Perspektive zu beleuchten und dabei nichtautistischen Teilnehmer:innen wichtige Einblicke zu ermöglichen.
Ein besonderer Schwerpunkt der Fachtagung lag auf der Übersetzungsarbeit: Die Referent:innen vermittelten auf anschauliche und oft humorvolle Weise, wie autistische Kommunikation besser verstanden werden kann. So sollte das „Rätseln“ über autistisches Verhalten und Kommunikation bestenfalls in ein tieferes Verstehen übergehen.
Die Vorträge boten vielseitige und wertvolle Perspektiven:
- Dr. Imke Heuer (autSocial e.V.): „Theory of Mind oder Intuition of Mind – Autistische Kommunikation aus der Innensicht“
- Sandra Brangs: „Sachlich, direkt, wortwörtlich – Autistische Kommunikation ist eigentlich ganz einfach… ODER?“
- Florin Müller: „Stufenlose Zutatetreppe – verständlich oder rätselhaft für dich?“
- Frank Fahr: „Ich soll mit Euch kommunizieren! – Ein Versuch mit Humor und Nachdenklichkeit, die Fremdsprache „nicht Autistisch“ zu entschlüsseln“
Der Fachtag war ein inspirierender Austausch zwischen autistischen und nichtautistischen Teilnehmenden. Die Redner:innen zeigten eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Barrieren im Verständnis abzubauen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als ein großer Schritt in Richtung gegenseitigen Verständnisses und respektvollen Miteinanders empfunden.