Online-Fachtag 2021

„Mädchen und Frauen im Spektrum“ im Oktober 2021
Vielen Dank an die Referentinnen Renate Götze, Birgit Saalfrank, Dr. Christine Preißmann und Dr. Imke Heuer! Sie haben diesen Tag mit ihren großartigen Vorträgen erst ermöglicht. Von aktuellen Fachinformationen bis hin zu sehr persönlichen Perspektiven teilten sie mit uns ihr Wissen und ihre jahrelangen Erfahrungen.

Programm:

  • 10:00 – Begrüßung
  • 10:15 – Renate Götze: „Wir sind da! – Plädoyer für eine gendergerechte Diagnostik und Unterstützung“
    Frauen und Mädchen im Autismus-Spektrum werden oft übersehen. Die weibliche Ausprägung der Symptome führt zu Fehldiagnosen und unpassender Unterstützung.
  • 11:00 – Birgit Saalfrank:
    „Partnerschaft und Übergänge im Leben“
    Wie gelingt eine Partnerschaft als autistische Frau? Umgang mit Übergängen wie Jobwechsel, Trennung oder Umzug wird thematisiert.
  • 13:30 – Dr. Christine Preißmann: „Therapie und sonstige Hilfen“
    Nach der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung stellt sich die Frage nach sinnvollen Maßnahmen und Unterstützung, um das Leben mit Autismus gut zu gestalten.
  • 15:15 – Dr. Imke Heuer: „Neurodiversität – Ein inklusiveres, gendergerechtes Konzept?!“
    Das Konzept der Neurodiversität wird im Kontext von Autismus und den Herausforderungen stereotyper Vorstellungen beleuchtet.

Von allen Teilnehmenden wurde am Ende des Fachtags eine gemeinsame Wortwolke zum Fachtag erstellt:

Im Zentrum steht Neurodiversität. Darum gruppieren sich wunderbar, stark, Zugehörigkeit, Empowerment, Aufklärung, besonders und vielseitig.
Nach oben scrollen